Franz Xaver Burkhard von Pfronten

Auf der Suche nach einer besseren Zukunft in Amerika

 

Franz Xaver Burkhard, geboren am 17. Oktober 1843 in Pfronten und am selben Tag in der dortigen Pfarrkirche getauft, war der Sohn von Joseph Benedict Burkhard und Kreszentia Eggensperger.

 

Joseph Benedict Burkhard war der Bruder von Alois Burkhard, dem Vater von Eduard Burkhard, der wiederum die zweite Frau von Engelbert Pracht geheiratet hatte. 

 

Franz Xavers Vater Joseph Benedict, Onkel Alois und auch der Grossvater Johann, der aus Obergermaringen stammte, werden in den Kirchenbucheinträgen mehrmals als Spielmann bezeichnet. Welche Instrumente sie spielten und wo sie auftraten entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. 

 

Die Familie Burkhard wohnte in Pfronten in verschiedenen Häusern und Ortsteilen: Zunächst im Haus Nr. 332 in Pfronten-Steinach, später im Haus Nr. 386 und im Haus Nr. 257, zuletzt im Haus Nr. 260 in Pfronten-Oesch. Das Haus Nr. 386 übernahm der Sohn Alois, das Haus Nr. 260 der Sohn Joseph Benedict.

 

Mehr Informationen finden Interessierte in den Hausgeschichten der verschiedenen Ortsteile von Pfronten, einsehbar auf der Website des Heimatvereins Pfronten.

http://heimatverein-pfronten.de/geschichte/hausgeschichte/

 

Der Hausgeschichte zum Haus Nr. 260 in Pfronten-Oesch ist zu entnehmen, dass der obige Franz Xaver Burkhard nach dem Tode seiner Eltern im Jahr 1867 nach Amerika ausgewandert sei. Sein Vater Joseph Benedict starb im Juli 1862 an Magenverhärtung, seine Mutter Crescentia im Dezember 1866 an Wassersucht.

Siehe Kirchenbucheinträge von Pfronten, Bistum Augsburg bei matricula

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/augsburg/pfronten/

 

 

Meine Nachforschungen bei familysearch haben folgende Informationen zu Tage gefördert:

 

Frank Burkhart war verheiratet mit einer Benedicta, die angeblich ebenfalls aus Pfronten stammte. Sie sollen zusammen ausgewandert sein, also bereits in Pfronten geheiratet haben. Allerdings ist es mir nicht gelungen, in den Kirchenbüchern von Pfronten einen passenden Heiratseintrag zu finden.

 

Zur Zeit der Volkszählungen von 1870 und 1880 wohnten sie in Three Oaks Village, Three Oaks Township, im Berrien County im US-Staat Michigan. Am 4. Mai 1870 wurde eine Tochter namens Johanna oder Hannah oder Anna geboren. 1872 folgte ein Sohn namens Engelbert, der jedoch im Juli 1873 im Alter von 11 Monaten an "Cholera Infantum" starb.

 

Leider war das gemeinsame Glück nur von kurzer Dauer, denn Frank Burkhart starb bereits im Oktober 1880 an Consumption (Tuberkulose?). Sowohl in den beiden Volkszählungen von 1870 und 1880 als auch in seinem Sterbeeintrag wird er als "Railroad Laborer" bzw. "Railroad Employee" bezeichnet.

 

Zur Zeit der Volkszählung von 1900 lebten Benedicta Burkhart und Tochter Anna immer noch in Three Oaks im Berrien County im US-Staat Michigan. Tochter Anna arbeitete in der "Featherbone Factory", die ein sehr interessantes Produkt entwickelte und herstellte.

 

In der Volkszählung von 1910 bin ich trotz mehrmaliger Suche nach Mutter und Tochter noch nicht fündig geworden. Die Tochter Anna ist allerdings am 21. April 1911 in Three Oaks verstorben. Der Mädchenname ihrer Mutter wurde als Bable indexiert, gemeint ist wohl der Name Babel.

 

Benedicta Burkhart hingegen starb erst 16 Jahre nach ihrer Tochter am 12. März 1927. Beide wurden auf dem Forest Lawn Cemetery in Three Oaks, Berrien County, Michigan bestattet. Fotos der Grabsteine kann man bei findagrave anschauen, wo es auch einen Nachruf zu Benedicta gibt.

 

Dieser Nachruf besagt, dass Benedicta im November 1845 in Pfronten geboren worden sei und 1868 anlässlich ihrer Hochzeitsreise nach Amerika gekommen sei. Sie wohnte an der Cherry Street in Three Oaks bis im Herbst 1926, danach bis zu ihrem Tod im County Home in Berrien Springs.

 

Laut der Volkszählungen von 1870, 1880 und 1900 müsste sie jedoch im November 1843 geboren worden sein. Am 2. November 1843 wurde die uneheliche Geburt einer Benedikta eingetragen, deren Eltern Michael Spielmann, Söldnerssohn von Steinach Nr. 280 und Creszentia Babel, Söldnerstochter von Steinach Nr. 321 waren. Laut Hausgeschichte von Pfronten-Steinach war Creszentia Babel wohl die Tochter von Georg Babel (Haus Nr. 321 auf Seite 100). Derselbe Johann Georg Babel wird auch bei Haus Nr. 316 auf Seite 88 erwähnt, das ebenfalls zu Pfronten-Steinach gehörte.

 

http://heimatverein-pfronten.de/geschichte/hausgeschichte/

 

https://de.findagrave.com/memorial/187839811/benedicta-burkhart

 

Three Oaks, Berrien County, Michigan (inkl. Warren Featherbone Factory)

https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Oaks,_Michigan

 

Michigan Railroads, Stations Locations, Berrien County, Three Oaks, Central Depot

http://www.michiganrailroads.com/stations-locations/75-berrien-county-11/546-three-oaks-mi

 

Warren Featherbone Company, Three Oaks, Berrien County, Michigan

Michigan State University Exhibit - From Corsets to Philanthropy: The Warren Featherbone Company

https://onthebanks.msu.edu/Exhibit/162-567-76/warren-featherbone-company/

https://en.wikipedia.org/wiki/Warren_Featherbone_Company_Office_Building

 

Western Michigan University Archives & Regional History Collections

RH-A-1572, Featherbone Company Records Collection, Warren Featherbone Co. Volumes

 

https://aspace.library.wmich.edu/agents/corporate_entities/273