Wohnorte dieser Vorfahren in den USA

Humboldt County, Nordkalifornien

 

Der Humboldt County befindet sich im Norden Kaliforniens an der Pazifikküste. Er grenzt im Süden an den Mendocino County und im Osten an Trinity County. Im folgenden einige historische Fakten über die Städte in denen meine Vorfahren Dominik und Edward Letter lebten. Im Humboldt County ereigneten sich in den Jahren 1922, 1923, 1932, 1954 und 1980 Erdbeben.

 

Arcata wurde 1850 unter dem Namen Union gegründet. 1860 wurde die Ortschaft in Arcata umbenannt, dies ist ein Ausdruck der Indianer. Arcata war der Dreh- und Angelpunkt für Maultiertransporte für Goldsucher. In Arcata entstanden damals Häuser im viktorianischen Stil. Viele Originalhäuser wurden restauriert und sind heute noch vorhanden. Nach dem ersten Weltkrieg verloren die Goldminen an Bedeutung.

 

Eureca, 1850 gegründet, wurde 1856 zur Hauptstadt vom Humboldt County ernannt. Diese Ehre wurde Union/Arcata wegen Betrugs bei den Wahlen von 1854 aberkannt. Eureca war von San Francisco aus per Dampfschiff erreichbar. Ab 1891 wurde auch eine Bahnlinie auf der Strecke San Francisco – Eureca erbaut. Eine andere Bahnlinie verband die Humboldt Bucht mit dem Sonoma County. Vorher dauerte diese Reise mit Pferdewagen drei Tage und zwei Nächte. 

Fortuna war früher unter anderen Namen bekannt. Zunächst wurde die Ortschaft Slide genannt, ab 1875 hiess sie Springville. Erst seit 1888 trägt die Ortschaft offiziell den Namen Fortuna. Die Siedler betrieben zuerst Goldsuche, bald kam aber die Holzwirtschaft auf. Damals war Fortuna per Dampfschiff erreichbar, das im nahe gelegenen Eureka anlegte. 1891 begann der Bau einer Eisenbahnlinie, auf der ab 1914 auch Fortuna bedient wurde.

Ferndale wurde 1852-1854 von den Brüdern Shaw gegründet. 1879 hatte die Ortschaft bereits 1050 Einwohner, darunter 111 Schweizer. Ferndale war damals und auch noch nach 1900 vorallem bekannt wegen der Butterherstellung. Transportmöglichkeiten gab es über die Flüsse Salt-River und Eel-River. Mit Eureca und dem Bear River war Ferndale durch Postkutschen verbunden. 1911 wurde die Fernbridge erbaut, die damals die längste Bogenbrücke der Welt war.

 

 

Andere Regionen und Staaten USA

 

Hier könnt ihr euch über historische Fakten der Counties und Ortschaften informieren, in denen meine Vorfahren Joseph Anton Iten und Rosette Letter alias Sister Mary Gonzaga lebten.

 

Dodge County, Nebraska

 

In dieser Gegend lebten einst die Omaha und Pawnee Indianer. Sie verkauften ihr Land in diesem Gebiet 1854 und 1857. Dodge County in Nebraska ist nach einem Senator aus Iowa benannt worden. 1860 wurde Fremont zur Hauptstadt dieses County’s ernannt. Von 1855-1860 liessen sich auch die ersten weissen Siedler hier  nieder. Darunter war auch eine Frau Weigle, bei deren Nachkommen 1914 meine Verwandten wohnten. 


San Diego County, California

  

Der San Diego County befindet sich im Südwesten Kaliforniens. Er war früher einer der grössten Counties von Kalifornien. Die heutigen Nachbardistrikte Imperial und Riverside gehörten auch dazu. Im Nordwesten grenzt der San Diego County an den Orange County. Die Region San Diego wurde zuerst von Spaniern entdeckt. Später gehörte sie wie ganz Kalifornien zu Mexiko. Nach dem Krieg zwischen Mexiko und Amerika kam auch dieser Staat zu den USA.

 

Idaho County und Staat Idaho

  

Der Name Idaho kam von einem Dampfschiff, das den Goldsuchern am Columbia River diente. 1869-1877 wurden vier Indianerreservate festgelegt, worauf 1877-1879 drei Indianerkriege stattfanden. Im Staat Idaho lebten die Shoshonen, die Nez Perce, die Bannocks und die Tukuarika. Idaho County ist der grösste County im Staat Idaho. Er wurde 1864 gegründet durch die erste Territorial Legislature. Die Hauptstadt war zuerst Florence, ab 1875 war es Mount Idaho und seit 1902 ist es Grangeville. Idaho County befindet sich in der Nordzentral Region Idahos. Durch diese Region fliessen der Clearwater River, der Salmon River, und der Snake River. Deutsch übersetzt sind das der Klarwasserfluss, der Lachsfluss  und der Schlangenfluss.

 

Cottonwood, Idaho County

 

Die Gegend um Cottonwood war früher von den Nez Perce Indianern bewohnt. 1862 eröffnete Mr. Allen eine Weigh Station und führte ein Geschäft, einen Saloon und ein Hotel. Während des Nez Perce Krieges 1877 deckten sich die Soldaten in Cottonwood ein. Auf dem White Bird Hügel fand eine Schlacht statt, an der Häuptling Joseph beteiligt war. Cottonwood war auch wichtig für die Goldgräber. 1878 wurde ein Postbüro errichtet und 1880 wurde eine Schmiede erbaut. Seit 1906 befindet sich der St. Gertrudes Convent in Cottonwood. 1908 zerstörte ein Grossbrand die Ortschaft, innert zwei Jahren wurde sie wieder aufgebaut. Ebenfalls 1908 erreichte die Eisenbahnlinie Cottonwood.

 

 

Berkeley, Alameda, California

 

Berkeley liegt an der San Francisco Bay im Alameda County. Folgende Städte grenzen an Berkeley: Im Süden Oakland und Emeryville, im Norden Albany und Kensington. Im Osten befinden sich die Berkeley Hills die an Contra Costa County grenzen. 

25.03.1853 Gründung Alameda County (vorher Teil von Contra Costa County)
1866 Ansiedlung College of California (war vorher in Oakland)
1868 Public University of California, allg. Bauboom, Ocean View entsteht,
Einsatz Horsecars von Temescal/Oakland zum Universitäts Campus
1870 Transcontinental Railroad Oakland (Eisenbahn)
1876 Central Pacific Railroad, Berkeley Branch Railroad, Oakland-Berkeley
1878 Town of Berkely entsteht aus Ocean View (=West-Berkeley)

der Universität (=Ost-Berkeley) und den umliegenden Farmen
1888 Elektrisches Licht sowie Telefonanschluss
1891 Elektrische Streetcars ersetzen die Horsecars
1906 Grosses Erdbeben von San Francisco
1909 Town of Berkely wird City of Berkeley
1911 East Bay Electric Lines
1923 Grossbrand Berkeley Hills, Universitäts Campus und Downtown
1929 Börsencrash, Grosse Depression in der Wirtschaft
WW2 Kriegsindustrie sowie Army Base Camp Ashby

 

 

Imperial Valley, Imperial County, California

  

1903 South Pacific Railway, branch line Niland/Imperia
1904 South Pacific Railway, branch line Calexico
1905 gab es im Imperial Valley 67'000 Acres Land und 12'000 Einwohner
1907 entstand der Imperial County aus einem Teil des San Diego County
1908 beinhaltete der Imperial County die Städte Calexico, Brawely, Holtville und El Centro. Zudem gehörten auch die Gemeinden Heber, Silsbee, Seeley, Niland, Calipatria und Westmoreland dazu.
1907-14 wohnte der Schriftsteller Harold Bell Wright östlich von El Centro, ausserhalb von Holtville. Eines seiner Werke trägt den Titel „The Winning of Barbara Worth“.
1915 ereignete sich ein Erdbeben im Imperial County. Am 08.05.1915 wurde in Downtown El Centro das Barbara Worth Hotel eröffnet.                               

1918 kamen in Holtville spezielle Fahrzeuge zum Einsatz, die sowohl auf den Strassen wie auch auf den Schienen der Inter Urban fahren konnten.
1919 wurde die Eisenbahnstrecke zwischen El Centro und San Diego eröffnet.
1920er Jahre: Das Gebiet um Harold Bell Wrights Wohnort erhielt den Namen Barbara Worth Road.
1930er Jahre: In der Nähe gab es den Barbara Worth Ressort Country Club
1934 + 40 ereigneten sich Erdbeben im Imperial County
1960er Jahre Brand in Holtville: Unified School District
1962 brannte das Barbara Worth Hotel in El Centro total nieder.
1970er Jahre Brand in Holtville: Main Street Theatre
1979 ereignete sich ein Erdbeben im Imperial County
1980er Jahre Brand in Holtville: Business District
1987 ereignete sich ein Erdbeben im Imperial County

 

 

Rosemead, Los Angeles County, California

 

1852 John Guess und seine Frau Harriet kamen vom Conway County, Arkansas ins San Gabriel Valley in Kalifornien. 1855 Wohnten sie an der heutigen Rio Hondo Avenue wo heute die Savannah Elementary School steht.
1867 kaufte John Guess 100 acres von einer Ranch und nannte es Savannah. Das Land erstreckte sich vom heutigen Valley Boulevard zur Marshall Street und vom heutigen Rosemead Boulevard zum Eaton Wash.

Andere Pioniere wie Frank Forst und Leonard J. Rose liessen sich ebenfalls im St. Gabriel Valley nieder. Rose und seine Frau Amanda kauften 600 acres Land zwischen dem heutigen Rosemead Boulevard und dem Walnut Grove. Er nannte seine Ranch „Rosemeade“ was später in Rosemead geändert wurde. Er hielt dort vor allem Pferde, später gab es mehrere Hühner- und Hasenfarmen.

1959 stimmten die Bürger darüber ab, dass Rosemead eine City werden sollte.

Heute ist Rosemead ein Arbeiter-Vorort, wo grösstenteils Latinos und Asiaten wohnen. Im Osten liegt El Monte (Latinos) im Westen Monterey Park (Asiaten). Unter den Asiaten gibt es vor allem Chinesen vom Festland, Chinesen aus Vietnam und auch immer mehr Vietnamesen. Den Asiatischen Einfluss merkt man vor allem in der Garvey Avenue, dem Diamond Square, dem

Ranch Market und dem Valley Boulevard.

Wichtige Unternehmen in Rosemead sind: Edison International (Elektrikgigant), Southern California Edison, Panda Express (Chinesische Fast-Food Kette), Huy Fong Foods Inc. (Hersteller asiatischer Saucen), University of the West (Hsi Lai Universität, buddhistisch), Rosemead School of Psychology (liegt heute in La Mirada, aber behielt den Namen).