Von der Schweiz nach Amerika

Die Auswanderung von der Schweiz nach Amerika erfolgte grösstenteils in der zweiten Hälfte des

19. Jahrhunderts. Eine erste grosse Auswanderungswelle war in den 1850er Jahren zu verzeichnen, eine weitere in den 1880er Jahren. Die erste Etappe dieser langen Reise führte meist nach Basel. Von dort ging es per Bahn oder Schiff weiter je nach Abfahrtshafen, von wo aus die Schiffsreise begann.

 

Schweizer Auswanderer reisten ab folgenden Häfen in die neue Welt:

Hamburg (DE), Bremerhaven (DE), Le Havre (FR), Rotterdam (NL), Antwerpen (BE).

Die Schiffsreise endete in folgenden Häfen in der neuen Welt:

New York (New York), Baltimore (Maryland), New Orleans (Louisiana),

Philadelphia (Pennsylvania), Canada: Halifax (Nova Scotia).

 

Die Passagierankunftslisten von New York sind im Internet einsehbar unter:

http://www.castlegarden.org (bis Mitte 1890er Jahre)  

http://www.ellisisland.org (ab Mitte 1890er Jahre)

 

Auf den Listen von Ellisisland wurden folgende für die Ahnenforschung sehr interessante Angaben vermerkt: Adresse des nächsten Verwandten in der Schweiz (meist Eltern) Adresse des Reiseziels in den USA (meist Verwandte).  Die Weiterreise von der Hafenstadt zum Reiseziel erfolgte wohl meistens per Bahn oder früher auf schiffbaren Flüssen und Kanälen. 

 

In der neuen Welt gab es ab 1869 eine durchgehende Bahnstrecke von Ost nach West. Andere Reisemittel waren die Postkutsche oder Schiffe auf den grösseren Flüssen. Was mich noch speziell interessieren würde, ist die Reise von New York an die Westküste. Erfolgte diese in jedem Fall auf dem Landweg oder allenfalls auch auf dem Wasserweg (Anfangs 20. Jahrhundert)

 

Aus welchen Gründen entschlossen sich diese Leute nach Amerika auszuwandern? Oft war

Armut, fehlende Arbeit oder eine Hungersnot der Antrieb. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts

kamen viele wegen des Goldes nach Amerika, besonders in den Westen. Einige junge

Frauen reisten nach Amerika um dort in einem Kloster zu leben. Es gab aber auch Leute,

die sich durch Auswanderung dem Militärdienst oder der Justiz in der Heimat entzogen.

 

Welche Berufe übten die Schweizer Einwanderer in Amerika aus? Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts waren viele in der Landwirtschaft oder der Forstwirtschaft beschäftigt. In vielen Gegenden übernahmen sie die Milchproduktion sowie die Herstellung von Butter und Käse.

Die Forstarbeiter in den westlichen Staaten lebten in speziellen Holzfällerdörfern.