Meier von Oberägeri nach Amerika

Passagierlisten bei Ellis Island

Die folgenden Passagierlisten habe ich bei www.ellisisland.org gefunden:

 

Schiff Rochambeau, 22.03.1913 Le Havre – 31.03.1913 New York
Meier Joseph, 19 Jahre alt, Arbeiter, Vater Anton Meier, Oberägeri,
Meier Karl, 20 Jahre alt, Farmarbeiter, Vater John Meyer, Oberägeri,
Meier, Catarina, 20 Jahre alt, Hausfrau, Ehefrau von Karl?, Oberägeri,    

Reiseziel: Friend/Uncle August Weigle in Hooper, Dodge County, Nebraska

Schiff La Lorraine, 02.05.1914 Le Havre – 09.05.1914 New York
Iten Josef Anton, Farm Lab., Mutter Iten-Weidner, Erliberg Oberägeri,
Iten Lina (Meier), Hausfrau, Schwiegermutter siehe oben
Iten Carl (Bruder), Farm Lab., Vater Carl Bartholomäus Iten, Unterägeri
Meier Maria Anna, Hausfrau, Vater Johann Meier, Menzingen, Oberägeri
Reiseziel: Friend/Cousin Gustav Weigle in Hooper, Dodge County, Nebraska

 

Joseph Meier ist ein Bruder von Lina Iten-Meier. Karl Meier und Maria Anna könnten

auch Geschwister sein. Catarina Meier scheint die Ehefrau von Karl Meier zu sein.

Maria Anna könnte die Ehefrau von Josef Meier sein. Da alle Meiers wie die Itens zu

einer Familie Weigle in Hooper, Dodge County, Nebraska reisten, liegt die Vermutung

nahe, dass alle diese Meiers irgendwie miteinander verwandt waren.

         

Waren Catarina und Karl Meier verheiratet? Wann und wo fand die Heirat statt?

Waren Maria Anna und Karl Meier Geschwister? Wenn ja wer waren ihre Eltern?

Waren Maria Anna und Joseph Meier verheiratet? Wann und wo war die Heirat?

Falls alle in Amerika blieben, wo wohnten sie und was machten sie beruflich?

Joseph und Marie Meier hatten 10 Kinder, weitere Angaben zu den Kindern?

 

 

Verwirrende Verwandtschaften

Bisher habe ich nur herausgefunden, welche Verbindung die Meiers zu der Familie

Weigle-Iten in Hooper, Dodge County, Nebraska hatten. Wie ich bereits im Beitrag über die

Familie Weigle-Iten schrieb, war Gustav Weigles Frau Josephine Iten vom Rossboden in

Oberägeri. Wie sich nun nach einem Blick auf den "Tschuppler-Stammbaum" herausstellte,

war eine Schwester dieser Josephine mit einem Meier verheiratet. Leider stehen dort weder

die Vornamen noch die Lebensdaten dieses Herrn Meier. Doch wenn man den Angaben

auf familysearch glauben schenken will, könnte es sich um das folgende Ehepaar handeln:

 

Johann Baptist Meier *23.09.1862 +22.09.1921
Heirat am 12.10.1891 in Oberägeri mit
Elisabetha Iten *18.10.1867

 

Der Karl aus der obigen ersten Passagierliste war dann also der Sohn dieses Ehepaars.

Die Angabe, dass Gustav Weigle-Iten sein Onkel ist stimmt ja dann auch. Aber warum ist

er auch der Onkel von Josef Meier, Sohn des Anton Meier? Bisher bin ich davon ausge-

gangen, dass dieser Josef Meier der ausgewanderte Bruder von Lena/Lina Meier war.

Doch es könnte auch sein, dass er ein Sohn des Bruders von Johann Baptist war,

dieser heisst nämlich auch Josef Anton Meier.