Louise Iten, Bäck Meirets, später Kreuzmühle

 

Als ich wieder mal das Buch "200 Jahre Kreuzmühle Unterägeri 1806-2006. Eine Betriebs- und Familiengeschichte" durchblätterte fiel mir folgende Bemerkung auf:

 

Louise Iten (1881-1959), Bäck Thomessen ab Brücke (Grossvater), Bäck Meirets in der Eu (Vater) 

Sie lebte mehrere Jahre als Kindermädchen in Paris und kehrte 1916 nach Unterägeri zurück,

wo sie Alois Iten (1880-1955) von der Kreuzmühle heiratete und in der Bäckerei arbeitete.

 

(Renato Morosoli. 200 Jahre Kreuzmühle Unterägeri 1806-2006. Eine Betriebs- und Familiengeschichte. Seiten 49/50)

 

Ein Französischer Ahnenorscher hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es in den Archives départementales de l'Ain ein sogenannter "état nominatif et par nationalité des étrangers dans le département de l'Ain" gibt. Das heisst eine Auflistung nach Name und Nationalität der Fremden im Départment Ain. Viele dieser Personen sind aus den Teilen Frankreichs, in denen der 1. Weltkrieg tobte, dorthin geflüchtet bzw. evakuiert worden. So vermutlich auch

 

Louise Iten, *1. Mai 1881 Unterägeri, Schweiz, Gouvernante,

Vater: Meinrad Iten, Mutter: Louise Müller.

Am 28.08.1915 hat sie sich in Bourg-en-Bresse, Dept. Ain angemeldet.

Zuvor wohnte sie in Compiègne im Département Oise.

 

In der Nacht vom 30. auf den 31. Juli 1915 wurde Compiègne bombardiert. Daraufhin war die Zivilbevölkerung beunruhigt und 400 Einwohner verlangten die Stadt zu verlassen. Am 27. August wurde Compiègne erneut bombardiert, wodurch 3 Personen starben und 13 weitere schwer verletzt wurden.

 

Deutsche Bombardierungen hinter den französischen Linien in der Oise während des 1. Weltkriegs:

https://canope.ac-amiens.fr/picardie1418/grande-guerre-1418/les-bombardements-allemands-en-arriere-lignes-francaises-loise-durant-grande-guerre/

 

 

Gedenkort der Opfer der Zivilbevölkerung durch die Bombardierungen während des 1. Weltkriegs:

http://www.musee-territoire-1418.fr/Decouvrir-les-sites/Lieux-de-memoire/Le-memorial-14-18-des-victimes-civiles-de-l-Oise/Les-victimes-bombardees