Jacob Straus Juwelier in Syracuse New York

 

Wo Jacob Straus geboren wurde und wann er nach Amerika kam entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Im Oktober 1859 beantragte Jacob Straus seine Einbürgerung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Damals war er 21 Jahre alt oder älter, wohnte seit mindestens fünf Jahren in den USA, davon drei Jahre nach seinem 21. Geburtstag und hatte seit drei Jahren den Wunsch, amerikanischer Bürger zu werden. Abraham Stern und Isaac Saanenberg oder Sonnenberg, zwei Bürger der Vereinigten Staaten, bezeugten, dass Jacob Straus seit mindestens fünf Jahren in den USA lebt und seit mindestens einem Jahr innerhalb des Staates New York und dass er sich während dieser Zeit gesetzeskonform verhielt.

 

Aus den Volkszählungen geht hervor, dass er in Württemberg geboren wurde und seine Frau in Baden. 1860 wohnte ein Jacob Strous im Haushalt von Abraham Stern (ebenfalls aus Württemberg), der in Syracuse, Onondaga, New York wohnte und arbeitete. Abraham Stern war verheiratet mit Ricka (ebenfalls aus Württemberg) und sie hatten die Kinder Bella, Rachael und Samuel Stern.1

 

In den Zeitungen von Syracuse im Staat New York taucht er ab 1866 bis mindestens 1873 auf. Im Januar 1866 ging er eine Geschäfts-Partnerschaft mit Abraham Stern ein zur Firma Abraham Stern & Co.2 1868 befanden sich deren Geschäfts-Lokalitäten an der East Genesee Street 31 laut Business-Directory des Onondaga County, zu dem Syracuse gehört. Sie betätigten sich als Importeure und Händler von Uhren, Schmuck und Silberwaren.3

 

Ebenfalls 1868 reiste Jacob Straus für einige Monate nach Europa, wo er den Reizen einer schönen Frau verfiel, die er im Oktober als Braut oder Frau mit nach Syracuse brachte. Leider wird in den beiden Zeitungsartikeln weder der Name dieser Frau erwähnt, noch der Ort aus dem sie stammte oder wo sie geheiratet haben.4 1869 bezog die Firma Abraham Stern & Co. neue Geschäfts-Lokalitäten. Leider fehlt jedoch der erste Teil dieses Zeitungsartikels, der wohl die Adresse enthalten würde.5

 

Bei der Volkszählung von 1870 wohnte Jakob Straus mit Ehefrau Maslina und der Tochter Reginal (Rachel) in Syracuse, Onondaga, New York.6 Im Februar 1873 wurde in mehreren Zeitungs-Ausgaben die Auflösung der Geschäfts-Partnerschaft zwischen Abraham Stern und Jacob Straus bekannt gegeben. Abraham Stern betrieb das Geschäft alleine weiter in den bestehenden Geschäfts-Lokalitäten an der South Salina Street im Globe Building in Syracuse.7

 

Jacob Straus hingegen eröffnete ein eigenes Geschäft in der Church Street in Richfield Springs. In einem Inserat im Richfield Springs Mercury machte er Werbung für Gold- und Silberuhren aus dem Ausland (eigener Import) sowie amerikanische Uhren direkt von den Herstellern. Zudem bot er Silberwaren und erstklassigen Schmuck zu reduzierten Preisen an.8

 

Bei der Volkszählung von 1875 wohnte Jakob Straus mit seiner Familie immer noch in Richfield Springs, Otsego County, New York. Inzwischen waren noch die Söhne Moris, geboren 1872 in Syracuse, Onondaga und Samie, geboren 1875 in Richfield Springs, Otsego County, dazugekommen.9

 

Im November 1876 beantragte Jacob Straus aus dem County of Onondaga im Staat New York einen neuen Reisepass. Er wies sich dabei mit einem Reisepass aus, der am 06.03.1868 ausgestellt worden war (diesen Passantrag konnte ich jedoch nicht finden). Laut dem Passantrag vom November 1876 plante er mit seiner Frau und den drei minderjährigen Kindern auszureisen. Tochter Rachel war 7 Jahre alt, Sohn Moriss war 4 Jahre alt und Sohn Samuel zählte ein Jahr und 4 Monate.10

 

 

0 New York, County Naturalization Records, 1791-1980, Onondaga,

   Petitions for naturalization and petition evidence 1859-1860 www.familysearch.org

1 Volkszählung / Censusliste 1860, 1865, 1870 bei www.familysearch.org

2 The Syracuse Daily Journal, Syracuse, New York, Monday Morning, January 15, 1866

3 Gazetteer and business directory of Onondaga County, New York for 1868

4 The Syracuse Daily Journal, Syracuse, New York, Tuesday, October 20, 1868

4 Official Paper of the City and County, Syracuse, Tuesday, October 20, 1868

5 Syracuse Daily Standard, Syracuse, New York, 1869

6 Volkszählung / Censusliste 1870 von Syracuse, Onondaga, New York

6 Das Original ist online einsehbar bei www.familysearch.org

7 Syracuse Daily Standard, Syracuse, New York, Wednesday, February 5, 1873

8 Richfield Springs Mercury, Richfield Springs, New York, 1867-1884

9 Volkszählung / Censusliste 1875 von Richfield Springs, Otsego, New York

9 Das Original ist online einsehbar bei www.familysearch.org

10 Die Passport Application ist online einsehbar bei www.familysearch.org

Alle Zeitungsartikel und Werbeinserate sind im Original einsehbar bei http://fultonhistory.com/