Vorfahren von Gabriel Schleich in Hausen

Gabriel Schleich, Bauer in Hausen Nr. 15, wurde in Hausen geboren und ist am 15. April 1817 im Alter von 48 Jahren an Abzehrung gestorben. Er heiratete am 27. Februar 1786 in Peiting Franziska Hible. Trauzeugen waren Jacob Schelle und Johann Georg Schuster am Grabhof. Gabriel und Franziska haben zwischen 1787 und 1802 insgesamt 11 Kinder in Peiting taufen lassen.

 

Der vierte Sohn Johann Baptist wurde am 10. Mai 1792 geboren, hat am 18. November 1822 eine Katharina Schelle geheiratet und ist am 27. Mai 1825 im Alter von 33 Jahren an Apoplexie gestorben.

Diese Katharina Schelle war die Tochter von Martin Schelle und Theresia Mangold in Langenried.

 

Nach dem Tod von Johann Baptist Schleich heiratete sie am 4. Juli 1825 einen Isidor Habersetzer aus Birkland. Nach dessen Tod verehlichte sie sich am 22. Februar 1830 mit einem Georg Klein aus Ammerhöfen, gebürtig von Rottenbuch. Im Familienbuch von Peiting ist dies nicht klar ersichtlich.

 

Die älteste Tochter von Gabriel und Franziska namens Agnes heiratete in Peiting meinen Vorfahren Franz Xaver Schleich, der zuvor mit der Tochter von Joseph Schleich und Anna Maria Schelle verehelicht war.

 

Die zweite Tochter Eva Anastasia heiratete in Forst Innocentius Finsterwalder, Sohn von Joachim Finsterwalder. Sowohl im Familienbuch in Peiting als auch im Heiratseintrag von Anastasia in Forst wird die Mutter Franziska Hible Köpf genannt, wobei in beiden Dokumenten der Familienname Hible durchgestrichen worden ist.

 

Der jüngste Sohn Franz Xaver, geboren am 27. Juli 1802, hat am 20. Januar 1845 in Forst eine Barbara Schwaller geheiratet, Witwe von Martin Schwaller und Tochter des Leonhard Sepp und der Maria Anna Schuster, auf dem Moos in Forst. Ihr Taufeintrag ist jedoch ebenfalls in Peiting zu finden. Ihre erste Ehe mit Martin Schwaller aus Unter-Ammergau schloss sie am 30. Dezember 1828.

 

Franziska Hible wurde im März 1762 in Kniebis, Pfarrei Bayerniederhofen, geboren als Tochter von Johann Martin Hible/Hibler und dessen Ehefrau Johanna. Ihre Taufpaten waren Franziska Köpf und Michael Köpf. Am 18. August 1757 haben in Bayerniederhofen geheiratet Johann Martin Hibler, Sohn von Johann Hibler und dessen Ehefrau Regina, beide bereits verstorben, und die Witwe Johanna Köpf von Kniebis. Deren erste Heirat und den Tod ihres ersten Mannes konnte ich noch nicht finden.

 

Ein Gabriel Schleich wurde am 23. März 1759 in Hausen geboren, als Sohn von Joseph Schlaich und Maria Schuester. Dieser wäre zum Zeitpunkt der Hochzeit im Jahre 1786 knapp 27 Jahre alt gewesen, was gut passt. Zum Zeitpunkt des Todes im April 1817 wäre dieser Gabriel Schleich jedoch bereits 58 Jahre alt gewesen und nicht erst 48. Sein Taufpate war Stephan Sporer in Unterobland, der zu den Vorfahren der Stiefmutter meiner Urgrossmutter gehört.

 

Joseph Schlaich heiratete als Witwer am 15. Mai 1752 in Peiting Maria Schuster, Tochter von Math. Schuster in Grabhof und dessen Ehefrau Agnes. Trauzeuge war der bereits erwähnte Stephan Sporer in Unterobland. Joseph und Maria haben zwischen 1754 und 1759 drei Kinder taufen lassen. Eine Maria Schlaich aus Hausen ist am 17. November 1760 gestorben.

 

Zuvor war Joseph Schlaich, Sohn von Ignatius Schlaich und Ester Buechler oder Puechler, seit dem 13. Oktober 1750 mit Maria Pierling, Tochter von Michael Pierling und dessen Ehefrau Catharina Wäckerl, verheiratet. Diese Maria starb am 11. März 1752 wohl im Kindbett, denn am 9. März 1752 wurde dem Paar ein Sohn geboren. Michael Pierling war der Sohn von Nicolas Pierling und seiner Ehefrau Brigitta. Catharina Wäckerl war die Tochter von Nicolas Wäckerl und seiner Ehefrau Magdalena.

 

Ignatius Schlaich heiratete als Witwer am 16. Februar 1706 in Peiting Ester Puechler, Tochter von Sebastian Puechler und dessen erster Ehefrau Sophia Geisenberger. Ignatius Schlaich und Ester Puechler liessen zwischen 1706 und 1725 insgesamt 14 Kinder taufen. Ignatius Schlaich von Hausen starb am 2. August 1748 und Esther Schlaich von Hausen starb am 22. Dezember 1751, beide wurden auf dem Friedhof in Peiting bestattet.

 

Sebastian Puechler von Kreut heiratete am 10. Juli 1675 in Peiting Sophia Geisenberger. Sophia Puechler starb am 30. Juli 1685 in Peiting. Der Witwer heiratete am 2. Oktober 1685 Gertrudis Noderin. Diese heiratete am 27. April 1705 als hinterlassene Witwe des Sebastian Puechler in Peiting Matthias Schelle, Sohn des verstorbenen Georg Schelle und dessen hinterlassenen Witwe Maria.

 

Aufgrund der Angaben in den Heiratseinträgen zweier Schwestern von Ester muss deren Vater Sebastian Puechler zwischen dem 13. Februar 1703 und dem 4. November 1704 gestorben sein. Ein Sebastian Puechler ist am selben Tag wie Benedictus Haberstock gestorben (07.05.1704). Bei einem Klick auf den Link erfahren Sie mehr über die Hintergründe des Todes dieser Männer.

 

 

Zusammenfassend hier nochmals die Ehepaare mit Heiratsdaten:

 

Gabriel Schleich oo Franziska Hibler oo 27. Februar 1786

Johann Martin Hibler oo Witwe Johanna Köpf oo 18. August 1757

Joseph Schlaich oo Maria Schuster oo 15. Mai 1752

Joseph Schlaich oo Maria Pierling oo 13. Oktober 1750

Michael Pierling oo Catharina Wäckerl oo 27. Juli 1716

Ignatius Schlaich oo Ester Puechler oo 16. Februar 1706

Sebastian Puechler oo Sophia Geisenberger oo 10. Juli 1675

Sebastian Puechler oo Gertrudis Noder oo 2. Oktober 1685

Getrudis, Witwe Sebastian Puechler oo Matthias Schelle oo 27 April 1705

 

 

Diese Informationen habe ich aus den Kirchenbüchern der Pfarrei St. Michael in Peiting zusammen getragen, die man auf der Website des Erzbistums München und Freising online einsehen kann.

 

Ich habe jeweils den vollen Original-Wortlaut dieser Heiratseinträge sowie der Taufeinträge der Kinder aus diesen Ehen und teilweise der Sterbeeinträge abgeschrieben in ein Word-Dokument.

 

Falls ihr auch nach Schleich in Hausen forscht und Übereinstimmungen oder Unstimmigkeiten seht, meldet euch gerne bei mir. Auch über Informationen aus anderen Quellen freue ich mich immer.