Vorfahren von Joseph Schleich in Ramsau

 

Am 16. Mai 1768 heirateten in Peiting Joseph Schleich, Sohn des verstorbenen Michael Schleich von Ramsau und dessen Ehefrau Maria, und Anna Maria Schelle, Tochter des in Peiting lebenden Joseph Schelle und dessen verstorbener Ehefrau Theresia. Einer der Trauzeugen war Andreas Schleich von Obland.

 

Es gab zwei Michael Schleich, die zwischen 1720 und 1736 jeweils zwei oder dreimal heirateten, der eine kam aus Berg, der andere aus Ramsau und dieser dürfte hier relevant sein. Seine Vorfahren:

 

Michael Schlaich, Sohn von Georg Schlaich von Ramsau und dessen verstorbener Ehefrau Martha heiratete am 5. Februar 1720 Maria, Tochter des Georg Feldmayr aus Kurzenried und dessen Ehefrau Ursula, beide noch lebend. Vermutlich derselbe Michael Schlaich von Ramsau heiratete als Witwer am 13. November 1730 Maria, Tochter des Georg Herringer von Kreut und dessen Ehefrau Agnes.

 

Mit Maria Feldmayr hatte er zwischen 1720 und 1726 vier Kinder taufen lassen. Mit Maria Herringer hatte er zwischen 1731 und 1747 weitere 8 Kinder, darunter zweimal einen Joseph. Der zweite wurde am 2. Dezember 1740 geboren und starb am 17. April 1814 an Herz Wassersucht im Alter von 73 Jahren und 5 Monaten. Zum Zeitpunkt der Heirat im Mai 1768 wäre er 27 Jahre und 6 Monate alt gewesen, was passen würde.

 

Georg Schlaich von Ramsau heiratete am 7. April 1687 eine Martha, deren Nachnamen vermutlich Heissen war. Trauzeuge war ebenfalls ein Georg Schlaich aus Peiting. Die beiden liessen zwischen 1688 und 1701 insgesamt 8 Kinder taufen. Am 30. September 1701 starb Martha Schlaich bei der Geburt von Zwillingen. Es fehlt ein Michael, wobei es an drei Stellen genug lange Zeitspannen gibt, dass noch mindestens ein Kind dazwischen geboren worden sein könnte.

 

Am 9. April 1665 wurde ein Georg Schlaich als Sohn von Christoph Schlaich und dessen Ehefrau Anna geboren. Am 29. April 1665 wurde noch ein Georg Schlaich geboren als Sohn von Thomas Schlaich zu Ramsau und dessen Ehefrau Maria.

 

Welcher dieser beiden Georgs wohl im Jahr 1687 Martha Heissen geheiratet hat? Vermutlich derjenige von Ramsau, während es sich beim anderen evtl. um den Trauzeugen handeln könnte. 

 

Eine Martha Heissen wurde am 31. Dezember 1661 getauft als Tochter von Thomas Heissen, Jäger, und dessen Ehefrau Annastasia. Taufpatin war Catharina, Ehefrau des Michael Schleich.

 

 

Zusammenfassend hier nochmals die Ehepaare mit Heiratsdaten:

 

Joseph Schleich oo Anna Maria Schelle oo 16. Mai 1768

Michael Schlaich oo Maria Heringer oo 13. November 1730

Michael Schlaich oo Maria Feldmayr oo 5. Februar 1720

Georg Schlaich oo Martha Heissen oo 7. April 1687

Eltern des Georg Schlaich unsicher:

Christoph Schlaich und Anna oder

Thomas Schlaich und Maria, von Ramsau

Thomas Heissen oo Annastasia

 

 

Diese Informationen habe ich aus den Kirchenbüchern der Pfarrei St. Michael in Peiting zusammen getragen, die man auf der Website des Erzbistums München und Freising online einsehen kann.

 

Ich habe jeweils den vollen Original-Wortlaut dieser Heiratseinträge sowie der Taufeinträge der Kinder aus diesen Ehen und teilweise der Sterbeeinträge abgeschrieben in ein Word-Dokument.

 

Falls ihr auch nach Schleich in Ramsau forscht und Übereinstimmungen oder Unstimmigkeiten seht, meldet euch gerne bei mir. Auch über Informationen aus anderen Quellen freue ich mich immer.